Das Leitbild


Das Guttempler – Sozialwerk e.V. wurde im Jahr 1971 unter dem Dach des Deutschen Guttempler Ordens e.V. gegründet.

Wir sind ein wichtiger Bestandteil des Suchtkrankenhilfeverbundes bei der Rehabilitation suchtmittelabhängiger Menschen.

Wir unterstützen suchtkranke Frauen und Männer, sowie deren Angehörige und Familien, auf ihrem Weg zu einer abstinenten und selbstbestimmten Lebensführung.

Unsere Hilfsangebote fördern die Entfaltung der persönlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen.
Menschen mit unterschiedlichen Konfessionen, Nationalitäten und Weltanschauungen, sowie aus allen Gesellschaftsschichten wenden sich an uns.

Wir handeln wirtschaftlich und sparsam, um den Erhalt unserer Organisation sicherzustellen. Die ökologischen Ressourcen der Erde finden in unserer Arbeit Beachtung.

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Weiterbildungen, Seminaren, Qualifizierungsmaßnahmen, Schulungen und Arbeitskreisen teil, um den ständig wachsenden Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden.

Wir sind ein offenes und lebendiges Team.
Ein würdevoller, respektvoller und toleranter Umgang untereinander ist für uns selbstverständlich.

Allgemein